Mittwoch, 18. September 2013

Immer noch La Paz

Nach den besorgten Nachrichten, ob's mir auch gut geht geht, habe ich beschlossen, meinen Blog doch mal wieder auf den Neuesten Stand zu bringen :)
Also, wir sind ja jetzt schon fast eine Woche in La Paz und haben schon so einiges erlebt. Zum einen waren wir auf dem Hexenmarkt, und in den vielen anderen Gassen, die einfach nur wunderbar sind. Tollwood das ganze Jahr ueber praktisch, nur noch viel viel billiger. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden, was fuer eine Tasche ich will, die Haengematten hier sind aber auch gigantisch :)
Die kleinen Staende, die einfach ueberall sind. Und es gibt alles, was man nur so braucht!
Pancake-Abschiedsessen
Auch auf dem Gemuesemarkt waren wir, wobei es eigentlich ueberall alles zu kaufen gibt. Die Frauen, manchmal auch Maenner, haben ueberall an der Strasse kleine Staende wo sie fuer wenige Bolivianos vom Lutscher ueber Taschentuecher bis hin zu Duschgel alles verkaufen, was man nur so gebrauchen koennte.
Am Sonntag waren wir hier in der Community Church und wurden danach gleich noch eingeladen, mit zum Mittagessen zu kommen, dass viele aus der Gemeinde nach dem Gottesdienst gemeinsam in einer Foodhall einnehmen. Und fuer den Abend waren wir auch gleich noch eingeladen, da war naemlich eine Abschiedsfeier. Nachdem wir also mit den Leuten zu Mittag gegessen hatten, hat uns das Pastorenehepaar gleich noch fuer den Nachmittag zu sich eingeladen und abends sind wir dann gemeinsam mit ihnen, ihrem Sohn und Andrea, einer Bolivianerin, die uns gelotst hat, mit dem Minibus zur Abschiedsfeier gefahren. In einen Minibus passen mindestens 15 Personen plus Fahrer, und die Dinger sind nicht groesser als ein VW Bus. Aber die Fahrweise hier ist sowieso noch einmal ein Kapitel fuer sich. Nur so viel: Der Staerkere gewinnt und jeder faehrt da, wo gerade Platz ist :D
Die Abschiedsfeier war auch sehr schoen und es wurde reichlich aufgetischt.
Nur: Am Montag waren wir dann beide ziemlich krank, naehere Details erspar ich euch. Das war ziemlich schade, weil wir ja eigentlich zur Soforthilfe gehen wollten, um mit den Kindern zu spielen... Abe
r nun ja, der Koerper macht nun mal seine eigenen Sachen, da kann man aufpassen so viel man will.
Dienstags haben wir uns dann auch noch ausgeruht und waren abends bei der Bible Study, zu der uns Andrea eingeladen hatte. Ziemlich interessant, so viele neue Leute aus allen moeglichen verschiedenen Laendern  und deren Glaubensansichten kennen zu lernen!
Langsam kriegen wir auch Uebung im alleine Minibus fahren :)
Frittieren!
Fertig!
Und das Eintueten!
Heute sind wir dann zur Soforthilfe gegangen und haben bei der Armenspeisung geholfen. Was genau bedeutet, dass wir gekocht haben (Reis, Tomaten, Salat und eine bolivianische Spezialitaet aus Fleisch und Semmelbroeseln, was wir in einem Wok frittiert haben. Meine Hose wurde uebrigens gleich mal mit frittiert :D ). Anschliessend sind wir dann mit zum Verteilen des Essens gefahren. Dort wurde erstmal gesungen, und eine kleine Predigt gehalten und anschliessend das Essen, das gerecht in Tueten von uns zuvor aufgeteilt worden war, verteilt. Es war so schoen zu sehen, wie einige der Obdachlosen sich richtig gefreut haben und dankbar waren. Aber von Betrunkenen kuessen lass ich mich deshalb trotzdem nicht, auch wenn sie mich auf Spanisch zulabern :D
Morgen werden wir nochmal zur Soforthilfe gehen, und einen Ausflug mit den Kindern machen. Und am Wochenende planen wir, La Paz zu verlassen und uns auf den Weg zum Titicacasee zu machen.
Ich hoffe es geht euch allen gut. Fuehlt euch umarmt!

Ach ja: Wir sind immer noch im Hostel, da die Mutter der Psychologin sich verletzt hat, und sie diese jetzt pflegen muss, weshalb ihr Besuch zu viel geworden waere. Allerdings kostet unser Hostel mit Fruehstueck auch nur 5 Euro, wobei ich Pancakes jetzt langsam echt nicht mehr sehen kann. Pancakes all you can eat sounds better than it is! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen